Sechs Jahre hat Daniel Wutzler vom JC Großbeeren den 1. Kyu getragen und sich nun einen langersehnten Traum erfüllt. Die Vorbereitungen zu seiner Dan-Prüfung liefen jedoch alles andere als rund. Erst waren es gesundheitliche Probleme und dann war die Suche nach einen passenden Uke auch nicht leicht. Letztendlich brauchte Daniel zwei Partner, um alle Prüfungsanforderungen gut zu meistern.
So lief er die Kata mit Tobias Reisinger, bei der er durch seine Behinderung an der rechten Hand das Greifen speziell vorbereiten musste, was ihm aber sehr gut gelang.
Für das Stand- und Bodenprogramm hatte sich sein Vereinskamerad Frank Marquardt, der erst den 4. Kyu besitzt, zur Verfügung gestellt. Beide Uke unterstützten Daniel Wutzler so gut, dass dieser resolut und ohne Schwierigkeiten durch die Prüfung kam, was auch in den guten Noten zu erkennen war.
Am Ende sah die Prüfungskommission mit Marco Beischmidt (Leiter), Antje Wagner-Golbs und Wolfgang Huth eine gut vorbereitete Prüfung, in der sich der Fleiß des 53- Jährigen wiederspiegelte.
Voller Stolz nahm Daniel Wutzler den langersehnten Schwarzgurt entgegen. „Er war bereits Marcos zweiter Schützling, den er vom weiß-gelben bis zum schwarzen Gürtel geprüft hat. Wir Sportler vom Judo Club Großbeeren gratulieren ihm recht herzlich zu dieser tollen Leistung“, sagt Martina Beischmidt stolz.