Der Weg ist das Ziel

Robert Pepschkowski vom PSV Senftenberg bestand am 13.07.2024 die Prüfung zum 2. Dan

Vor elf Monaten begann Robert Pepschkowski mit der gezielten Vorbereitung auf seine Dan-Prüfung zum 2. Dan – in diesem Fall nach der seit 2011 geltenden Dan-Prüfungsordnung. Der Trainer und Graduierungsberechtigte des PSV Senftenberg hat nach dem Erwerb seiner Trainerlizenz und seines 1. Dan kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung seiner Kompetenzen gearbeitet.

Die gezielte Vorbereitungsphase begann damit, dass er sich im November 2023 erfolgreich der Ausbildung und Prüfung zum Graduierungsberechtigten stellte. Danach folgte noch im selben Monat der Dan-Lehrgang, bei dem Daniel Klenner bereits die Vorbereitung der Anwärter auf eine Prüfung zum 2. Dan betreute. Und diese Unterstützung und Anleitung setzte sich dann auch bis zum Prüfungstermin am 13.07.2024 fort.

Ein gutes Beispiel dafür, dass im BJV nicht nur mit der Festlegung zielgenauer Prüfungstermine, sondern auch mit der gezielten Vorbereitung der Anwärter an einem größtmöglichen Kompetenzzuwachs gearbeitet wird. Die Prüfer sind somit nicht nur die Experten, die die Prüfung abnehmen, sondern auch die Multiplikatoren, die im Vorfeld den Prozess der Vorbereitung begleiten und unterstützen. Robert Pepschkowski nahm diese Hilfe gerne an und suchte immer wieder Rat und Anleitung bei Daniel Klenner. Er ging dabei gesundheitlich bis an seine Grenzen und schonte sich nicht. Gerades diese Phase ist es, in der der Zugewinn an Fertigkeiten und Kenntnissen erreicht und gesichert wird. Das ist dann auch der Sinn der Aussage: der Weg ist das Ziel.

Die Prüfung am vergangenen Samstag in Jänschwalde war dann die Momentaufnahme, in der sich der Erfolg der Vorbereitung bestätigen sollte. Vor der Prüfungskommission Martin Reißmann, Daniel Klenner und Elke Nowack war Robert Pepschkowski gefordert, nachzuweisen, dass seine Vorbereitung auf die Dan-Prüfung erfolgreich war. Unterstützt von seine beiden Uke Anton und Georg Steiniger zeigte er eine Leistung, die die Prüfungskommission am Ende mit dem Erwerb des 2. Dan honorierte. Dabei stach das Prüfungsfach Theorie besonders positiv hervor und auch das Fach Übungsformen stellte er gut strukturiert vor. Teilweise verhinderte die Prüfungsaufregung sicher auch eventuell mögliche bessere Bewertungen.

Der Vorsitzende Martin Reißmann gab im Namen der Prüfungskommission noch Hinweise für die weitere Verbesserung der Fähigkeiten, Fertigkeiten und teilweise des Bewegungsvorbildes, zollte aber gleichzeitig der zielstrebigen, hartnäckigen Vorbereitung mit einer Menge Fragen und großem Wissensdurst viel Anerkennung.

„Die Prüfungskommission wünschte Robert weiter viel Erfolg bei der Arbeit als Trainer und Graduierungsberechtigter. Mit seiner Arbeit an der Entwicklung seiner persönlichen Qualifikation ist er in jedem Fall ein Vorbild für die Sportler in seinem Verein PSV Senftenberg“, würdigt Martin Reißmann die vorbildliche Zielstrebigkeit und den hohen Einsatz vor allem in der Vorbereitung der Dan-Prüfung.

Martin Reißmann
Graduierungsverantwortlicher KU 4

Achtung

Für Kata-Interessierte gibt es am 14.12.2024 wieder das DJB-Kata-Event in Strausberg

Ebenso am 14.12.2024 findet in Spremberg ein Training mit Bundestrainer Christopher Schwarzer und Erik Abramov teil

Die Ausbildung Graduierungsberechtigter wird Anfang November ausfallen und auf das 1. HJ 2025 verschoben

Ende Oktober finden wieder Stützpunkt-Trainings in Potsdam und Frankfurt (Oder) statt.

Alle Ausschreibungen und Termine unter dem Link Termine

BJV bei Instagram und Facebook: