Landesligafinale in Lauchhammer

Spannende Kämpfe und ein noch spannenderes Finale – das alles ist Landesliga – am Wochenende in Lauchhammer.

BJV-Vizepräsident Dirk Krüger eröffnete die Veranstaltung und Jens Schwarzer vom gastgebenden Budo-Verein Lauchhammer nutzte die Gelegenheit, den Sportler Tobias Fetzer für seine 30-jährige Vereinszugehörigkeit und Mitarbeit zu danken.

Am 1. Landesligakampftag in Frankfurt (Oder) im Juni gab es an der Spitze der Tabelle ein knappes Rennen um die Führung. Die Kampfgemeinschaft PSV Frankfurt (Oder)/RSV Eintracht führte punktgleich vor KSC Asahi Spremberg und mit einem Punkt weniger folgte die KG SV Motor Babelsberg/JV Königs Wusterhausen. Spannung war also auch für den finalen Kampftag am vergangenen Samstag in Lauchhammer angesagt und die Führenden sorgten auch schnell für eine tolle Atmosphäre in der Halle. Sei es mit trommeln oder einfach frenetischem Anfeuern der eigenen Sportler. Alles war dabei und nach teilweise klaren, aber auch sehr knappen Einzelpaarungen gab es das große Finale.

Der Gewinner der Begegnung wischen der KG PSV Frankfurt (Oder)/RSV Eintracht gegen die KG SV Motor Babelsberg/JV Königs Wusterhausen sollte der neue Landesligameister werden. Für beide Mannschaften war es die letzte Begenung des Tages und sie waren einen Punkt auseinander. Im ersten Kampf -66 kg standen sich Lorenz Rockstuhl (Babelsberg) und Dominik Schumann (Frankfurt/Oder) gegenüber, ein Hebel von Rockstuhl nach knapp 2:30 Minuten sorgt für das 1:0 für Babelsberg. Ebenfalls ein Hebel beendet das Duell zwischen Peter Schlacht und Oskar Frei (-90 kg) zu Gunsten von Frei und damit der Ausgleich 1:1. Es folgten in der -81 kg Klasse Michael Karsten gegen Ninus Kiel, es scheint das Duell der Hebel zu sein, da auch dieser Kampf mit einem Hebel von Kiel endete. 2:1 führte nun die KG PSV Frankfurt/Oder/RSV Eintracht und das Schwergewicht war an der Reihe. Jörg Frischmann, bei den Babelsbergern sicher der erfahrenste auf der Matte, gegen Lucas Deutschländer. Ein Bilderbuch-Tani-otoshi sorgte für den 2:2 Ausgleich.

Somit kam es zum alles entscheidenden Duell zwischen Moritz Reimann für die Babelsberger und Anton Frei für die Frankfurter in der -73 kg Klasse. Ein schneller Fußfeger ließ aber die Titelträume der Babelsberger platzen und Anton Frei holte den Siegpunkt für die KG PSV Frankfurt (Oder)/RSV Eintracht.

 

 

Die Tabelle im Überblick:

1. KG PSV Frankfurt/Oder / RSV Eintracht
2. KG SV Motor Babelsberg/ JV Königs Wusterhausen
3. KSC Asahi Spremberg
4. Budo-Verein Lauchhammer
5. Team Lausitz
6. JSV Bernau

 

 

2. Platz für die KG SV Motor Babelsberg/JV Königs Wusterhausen 

und 3. Platz für KSC Asahi Spremberg

 

 

Alles in allem wieder ein sehr gut organisierter Kampftag, tolle Stimmung, tolle Kämpfe und Spannung bis zum Schluss.
Hier gibt es die Einzelbegegnungen und sonstige Statistik:

Der Liveticker hier zum Nachlesen:

 Text und Fotos: Sebastian Hesse

 

Achtung

Am 14.12.2024 findet die erste Judo-spielend-lernen-Trainer-Ausbildung statt - Interessenten bitte bis 30.11.2024 anmelden

Für Kata-Interessierte gibt es am 14.12.2024 wieder das DJB-Kata-Event in Strausberg. Anmeldung bis 08.12.!

Ebenso am 14.12.2024 findet in Spremberg ein Training mit Bundestrainer Christopher Schwarzer und Erik Abramov statt

Alle Ausschreibungen und Termine unter dem Link Termine

BJV bei Instagram und Facebook: