Zunächst hat Juli den ersten Ausbildungslehrgang für Kids-Floorball-Trainer in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Doch das ist nicht alles – sie hat diesen Lehrgang nicht nur absolviert, sondern auch maßgeblich mitentwickelt. Zusammen mit zwei weiteren engagierten Mädels hatte sie die visionäre Idee, eine spezielle Ausbildung für 10- bis 14-Jährige zu schaffen.
Gemeinsam entwickelten sie ein umfassendes Programm, das an eine richtige Trainer-Ausbildung angelehnt war. Es umfasste ein Ausbildungswochenende, eine Schiedsrichterausbildung und einen Erste-Hilfe-Kurs. Den Abschluss bildete ein spannendes Floorball-Event, das sie planten, vorbereiteten und durchführten und das alle Teilnehmer begeisterte.
Doch Juli hat noch mehr vor. Als nächster Schritt steht eine ähnliche Ausbildung in der Sportart Judo an. „Die Judo-spielend-lernen-Trainer-Ausbildung ist ihre Idee für den Einstieg ins Trainer-Sein für 10- bis 14-Jährige. Hierbei wird sie nicht nur an dieser Ausbildung teilnehmen, sondern auch als Ausbilderin unterstützen“, berichtet Stefan Fischer von der Judoschule Falkensee, der das Projekt begleitet.
Mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität setzt Juli neue Akzente im Kinder- und Jugendsport. Ihre Geschichte zeigt, wie viel man mit Leidenschaft und Teamarbeit erreichen kann.
Im Land Brandenburg wird nun die erste Judo-spielend-lernen-Ausbildung am 14. Dezember stattfinden.
Bereits im Frühjahr gab es eine Bedarfsabfrage für eine Ausbildung von sehr jungen Trainern für das Programm „Judo spielend lernen“.
„Wir hatten von 17 Vereinen 80 Rückmeldungen und können nun erst einmal den ersten Ausbildungstermin mit 40 Teilnehmern starten“, informiert Stefan Fischer.
Am 14. Dezember 2024 beginnt die Ausbildung um 10:00 Uhr.
Ab 9:30 Uhr können die Teilnehmer
- am Leonardo Da Vinci Campus – Haus 11 –
- Zu den Luchbergen 27 in
- 14641 Nauen eintreffen.
Die Ausbildung geht bis 16:00 Uhr.
Die Anmeldung bitte einzeln unter diesem Link. Für die Planung der Ausbildung bitte den Anmeldetermin bis 30.11.2024 beachten.
Es ist vorgesehen, einen weiteren Termin im nächsten Jahr anzubieten.