Brandenburger beim Kata-Event in Köln

Drei Funktionsträger des BJV nahmen am Kata-Event im Köln teil und hatten sich verschiedenen Aufgaben bzw. Schwerpunkten zu stellen.

Etwa 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen am Kata-Event im Bundesleistungszentrum Judo an der Sporthochschule in Köln am vergangenen Wochenende teil. Neben sehr interessanten Angeboten für die persönliche Weiterbildung bzw. Vorbereitung auf Prüfungen für Kata-Interessierte im DJB, ist diese dreitägige Veranstaltung aber auch immer ein Termin zur Weiterbildung der Kata-Wertungsrichter, Beratung der Kata-Referenten und auch eine Möglichkeit der Schulung und Vertiefung von Kompetenzen der in den jeweiligen Landesverbänden arbeitenden Kata-Trainer.

 

 

Aus unserem LV nahmen eben aus diesen Gründen drei Funktionäre des BJV an dieser sehr gut organisierten und mit hochkarätigen Referenten besetzen Veranstaltung teil.

Vizepräsident des BJV und Bundes-Kata-Wertungsrichter Dirk Krüger, Breitensportreferent und Mitglied im Kata-Nationalteam Michael Zapf sowie Graduierungsverantwortlicher des Bereichs Süd-Ost, Kata-Trainer und verantwortlicher für den Einsatz der Kata-Wertungsrichter im BJV, Martin Reißmann.

Alle hatten neben interessanten Weiterbildungen auch im Rahmen ihrer Funktionsbereiche sich weiterzubilden bzw. den Landesverband zu vertreten. Dabei fand im Ergebnis unserer Vorstandswahl vom 16.03.2025 bei der stattfindenden Referententagung des DJB mit den Kata-Referenten der Landesverbände am Samstag auch die Staffelstabübergabe von unserem langjährigen Kata-Referenten Dirk Krüger an seinen Nachfolger Michael Zapf statt.

Neben allen zu erfüllenden Aufgaben war das Event aber in jedem Fall auch eine Zeit, um neue Motivation für die Arbeit im Bereich Kata zu tanken, Erfahrungen auszutauschen und an der Vervollkommnung der persönlichen Kompetenzen zu arbeiten.

Martin Reißmann

Achtung

Nächste Offene Stützpunkttrainings in Potsdam am 22.11./06.12.

Die nächste Ehrenratssitzung findet erst wieder im Februar statt. Letzter Termin für das Einreichen von Ehrungsunterlagen ist der 9. Februar 2026!

BJV bei Instagram und Facebook: