Die Referenten Jenny Frey, Helene Weinmann und Udo Tietz leiteten diesen Ausbildungskurs sehr begeisternd und vermittelten in 24 Lehreinheiten Judoka aus ganz Deutschland und Luxemburg die Inhalte des 4. Elements des Judo.
Auch vier Judoka und Trainer des KSC ASAHI Spremberg, Kuzushi Lübben und dem TSV Blau-Weiß 65 Schwedt nahmen an diesem Ausbildungslehrgang teil.
Vermittelt wurden schwerpunktmäßig die Taiso-Inhalte aus dem Wahlbereich des Graduierungsprogramms des DJB vom 1. Kyu bis zum 3. Dan.
Hierzugab eine ausführliche Einführung in die Taiso-Kata Seiryoku zen’yo kokumin taiiku Tandoku dosa, sowie vertiefende Einblicke im Tandoku-renshu und Tai-sabaki.
Weiterer Schwerpunkte des Ausbildungslehrgangs unter dem Leitsatz „Taiso ist alles und alles ist Taiso“ waren Mobilisation, Rhythmisierung und Koordination unter dem Aspekt eines judospezifischen und gesundheitsorientierten Trainings für Jedermann.
Alle Teilnehmer waren einheitlich begeistert davon, dass die Inhalte dieses Lehrgangs neue Impulse für die eigene Körperwahrnehmung und zukünftige Trainingsgestaltung geboten haben.



