DJB-Kata-Lehrgang in Babelsberg

Beim Kata-Lehrgang am vergangenen Wochenende in Potsdam-Babelsberg gab es eine volle Matte.

Am 1. November nahmen in Babelsberg rund 50 Judoka aus vier Landesverbänden am Kata-Lehrgang teil, den der Deutsche Judo-Bund in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Judo-Verband und dem SV Motor Babelsberg organisierte.

Unter der Leitung des DJB Kata-Referenten, Sebastian Frey, drehte sich an diesem Tag alles um die Grundlagen und Feinheiten der Nage no kata. In einer offenen, konzentrierten und gleichzeitig lockeren Trainingsatmosphäre wurden technische Inhalte erklärt, demonstriert und gemeinsam methodisch erarbeitet.

Von jungen Nachwuchsjudoka über Dan-Träger bis hin zu erfahrenen Wertungsrichtern waren alle mit großem Engagement dabei. Der rege Austausch untereinander und die vielen praktischen Übungen sorgten dafür, dass jeder wertvolle Anregungen und neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnte.

Zum Abschluss des Tages nutzten einige Judoka die Möglichkeit, ihre Modulprüfung im Bereich Kata für die nächste Graduierung abzulegen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag voller Motivation, Wissen und Judo-Geist! Der Lehrgang zeigte einmal mehr, wie viel Freude es macht, Kata gemeinsam zu trainieren und die überregionalen Netzwerke zu fördern.

Großer Dank gilt den Organisatoren des SV Motor Babelsberg für die hervorragenden Rahmenbedingungen.

In Abstimmung mit dem DJB-Kata-Referenten Sebastian Frey wird es auch im Oktober/November 2026 wieder einen DJB-Kata-Lehrgang in Babelsberg geben.

 

Achtung

Nächste Offene Stützpunkttrainings in Potsdam am 22.11./06.12.

Die nächste Ehrenratssitzung findet erst wieder im Februar statt. Letzter Termin für das Einreichen von Ehrungsunterlagen ist der 9. Februar 2026!

BJV bei Instagram und Facebook: