Julius Kitagawa ist Vize-Europameister

Am ersten Wettkampftag der U18-Europameisterschaften erkämpft sich Julius Kitagawa die Silbermedaille.

Julius Kitagawa spielt in einigen Kämpfen seine Bodenstärke aus. Bereits im ersten Kampf gegen den Italiener Luca Chiarella benötigt er nur 33 Sekunden und siegt mit einer Würgetechnik.

Seinen zweiten Kampf gewinnt er in der Verlängerung mit Yuko und für den dritten Kampf braucht er auch nur 29 Sekunden bis zum Sieg am Boden. Im Halbfinale wird er von dem Bulgaren Tsvetelin Martinov stärker gefordert, klärt jedoch den Kampf nach über sieben Minuten mit Waza-ari und steht damit im EM-Finale. Anar Guliyev aus Aserbaidschan nutzt eine Unachtsamkeit und wirft ihn nach 38 Sekunden auf Ippon.

Damit ist Julius Kitagawa Vize-Europameister. „Ich bin sehr glücklich mit der Medaille, aber ich finde, es ist noch Luft nach oben“, schätzt er trotz seiner Freude nüchtern ein. „Ich habe den Wettkampf sehr genossen, er war sehr schön. Dieser Erfolg wird mich für die nächsten Wettkämpfe sehr unterstützen.“

Bundestrainer Christopher Schwarzer hatte bereits im Vorfeld gehofft, dass Julius Kitagawa das auf die Matte bringt, was er kann. „Die Vorbereitung hat sehr gut gefruchtet, es war heute großes Kino“, freut er sich über den Auftritt seines Schützlings. „Er hat geile Techniken gezeigt und sehr konsequente Übergänge Stand-Boden. Er hat heute eine sehr, sehr gute Leistung gezeigt.“

Achtung

Die Weiterbildung Trainer ABC findet nun am 20./21.09. in Kienbaum statt - Ausschreibung

Offenes Stützpunkttraining in Potsdam am 27.09./22.11./06.12.

Bitte beachten, dass Anträge auf Auszeichnungen, die der DJB entscheidet, bis zum 26.07.2025 in der BJV-Geschäftsstelle eingereicht werden müssen - hier der Beitrag dazu

BJV bei Instagram und Facebook: