In der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam starteten neun Sportler der Klasse 7 und dazu drei Quereinsteiger ins neue Schuljahr. Die Lehrer-Trainer Ruven Lemke und Robert Strohschein bleiben dem Standort Potsdam erhalten, tauschen jedoch ihre Aufgabenbereiche: Robert Strohschein betreut in diesem Jahr die Klassen 7 und 8, während Ruven Lemke die Verantwortung für die Klassen 9 und 10 übernimmt.
Unterstützt werden beide von Katharina Häcker, die beiden Trainingsgruppen zugeordnet ist und wie viele Sportschülerinnen und Sportschüler neu in Potsdam ist. Die dreifache Olympiateilnehmerin und 15-fache Medaillengewinnerin der IJF World Tour freut sich auf die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten.
Eine große Herausforderung in diesem Jahr betrifft nicht nur den sportlichen Bereich. Durch Sanierungsarbeiten am Schulhauptgebäude ist die Schule vorübergehend in ein rund einen Kilometer entferntes Containerdorf umgezogen. Die längeren Wege könnten sich jedoch positiv auf die konditionellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auswirken.
Die leicht angepasste Trainingsstruktur ermöglicht es insbesondere den Jugendlichen der Klassen 9 und 10, häufiger mit der Spitzentrainingsgruppe zu trainieren und von deren Erfahrung zu profitieren.
Die Potsdamer sind überzeugt: Das positive Umfeld und die hervorragenden Rahmenbedingungen bieten beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr.
In Frankfurt (Oder) wurden zehn neue Talente in die 7. Klasse eingeschult. Lehrertrainerin Susi Garling lernte die neuen Judo-Talente bereits in der letzten Ferienwoche beim Trainingsstart kennen. „Die Sportler machen alle einen positiven Eindruck und ich freue mich auf die Arbeit mit den Athleten“, sagt sie. Susi Garling betreut vorrangig die Klassen 7 und 8. Ihr Kollege Michael Rex arbeitet hingegen in den beiden oberen Klassenstufen 9 und 10.




