Regeleinweisung am Stützpunkt Frankfurt (Oder)

Trainer und Sportler am Stützpunkt Frankfurt (Oder) bildeten sich zu den neuen Wettkampfregeln weiter

Nachdem sich die Brandenburger Bundes A- Kampfrichter in Hennef vom 16.-19. Januar einer intensiven Weiterbildung unterzogen hatten, galt es nun, diese neuen Regeln an Trainer und Sportler schnell zu kommunizieren. Das neue Regelwerk ist bereits seit dem 1. Januar anzuwenden und somit auch bei der im Januar beginnenden Meisterschaftsrunde.

Viele Infos zu den neuen Regeln erhielten die Trainer schon im Dezember in Potsdam, als IJF-Kampfrichter Thomas Jüttner am Bundesstützpunkt eine erste Erläuterung vornahm.

Mit den neuesten Interpretationen und aktualisierten Informationen vom Bundeskampfrichterseminar im Gepäck galt es nun, diese auch so zu verbreiten, dass sich Sportler und Trainer, aber auch die Kampfrichter-Kollegen schnell darauf einstellen können.

Dazu wurde direkt am Dienstag nach dem Hennef-Lehrgang im Anschluss an das Stützpunkttraining eine Einweisung am Stützpunkt in Frankfurt (Oder) vorgenommen.

Dazu hat Landestrainer Daniel Klenner auch die dem Stützpunkt zugeordneten Vereine mit eingeladen und auf diese Möglichkeit verwiesen. Die inhaltliche Vorbereitung dieser Einweisung fand in enger Abstimmung mit dem Bundes-A-Kampfrichter-Kollegen Thomas Sternberg statt. Er konnte zwar aus organisatorischen Gründen nicht mit vor Ort sein, hat aber den Leitfaden für die Regelkunde mit ausgearbeitet und war am Telefon für Rückfragen verfügbar. Mit entsprechenden praktischen Demonstrationen und Darstellungen zeigte Daniel Klenner alle wesentlichen Neuerungen, beantwortete Fragen der Sportler und zeigte Spielräume und Grenzen auf, die es zu beachten gilt. Nach dieser intensiven Stunde erhielten die Nachwuchsathleten nun die Aufgabe, es in den nächsten Einheiten vor der Meisterschaft gleich anzuwenden und zu beachten. Verbunden war dies mit dem Hinweis und der Bitte, zu beachten, dass diese neuen und teilweise gravierenden Änderungen auch für die Kampfrichter eine Phase der Umstellung bedeuten. Insbesondere für die Kollegen, die bei der Meisterschaft eingesetzt sind, aber noch keine Weiterbildung erfahren hatten. Sie werden natürlich vor dem Wettkampf bestmöglich informiert und eingestellt, dennoch muss sich die Routine im Umgang mit den neuen Regeln für alle erst einstellen.

Im Anschluss fand das gleiche Prozedere nochmal im Judoverein Eisenhüttenstadt statt. Trainer Manuel Zahn reagierte auf die Einladung von Landestrainer Klenner, konnte aber aufgrund parallel stattfindenden Vereinstrainings nicht teilnehmen. Daniel Klenner kam der Bitte nach und hielt auf seinem Rückweg noch in Eisenhüttenstadt an und informierte auch dort.

„Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Fragen aus Sportler- und Trainersicht und das „Fairständnis“ für die Zeit der Umstellung, sagt Daniel Klenner. „Viel Erfolg und Ha-jime.“

 

Text und Foto: Daniel Klenner

Achtung

Am 21.02.2025 findet der zweite Informationstermin für die Vereine und andere Interessierte zur digitalen Mitgliederverwaltung statt. Bitte Information dazu beachten

Am 22.02.2025 können Kampfrichter einen Nachholetermin zur Weiterbildung nutzen.

Bitte das Gewinnspiel für das Planspiel "Schau hin und sag was!" beachten. Endtermin ist der 2. März!

BJV bei Instagram und Facebook: