René Ressler ist IJF-B- Kampfrichter

Beim European Cup in Malaga besteht René Ressler die Prüfung zum Internationalen Kampfrichter.

Theorieprüfung und praktische Prüfung auf der Matte – die Internationale Kampfrichterprüfung verlangt genaueste Kenntnisse der Regeln. René Ressler hat sich an diesem Wochenende in Malaga dieser Prüfung gestellt und mit Bravour bestanden.

„Ich war vor der Prüfung sehr aufgeregt – vor allem hatte ich großen Respekt vor dem Theorietest und dem Interview auf Englisch am Freitag“, sagt er nach der Prüfung. „Auf den praktischen Teil auf der Matte am Samstag und Sonntag habe ich mich dagegen richtig gefreut.“ Wie gut ein Prüfling ist, zeigt sich immer spätestens in den Finalkämpfen. Dort bekommen die Besten entsprechende Einsätze. „Ich durfte ein Finale bis 66 kg am Samstag und einen Bronzekampf bis 100 kg am Sonntag leiten“, zeigt, dass René Ressler mit Top-Leistungen glänzte.

Für ihn hate diese Prüfung eine ganz besondere Bedeutung. „Als ich vor rund 13 Jahren mit der Kampfrichterei anfing, war Cathy Mouette, die französische Olympiakampfrichterin, mein großes Vorbild. Und nun gehörte sie zu den Prüfern – und war eine der ersten Gratulantinnen. Das verleiht dem Ganzen eine ganz besondere Note. Ich bin überglücklich!“

Achtung

Nächste Offene Stützpunkttrainings in Potsdam am 22.11./06.12.

Die nächste Ehrenratssitzung findet erst wieder im Februar statt. Letzter Termin für das Einreichen von Ehrungsunterlagen ist der 9. Februar 2026!

BJV bei Instagram und Facebook: