Uebigauer Judoka erarbeiten sich den 1. Dan

Olaf Krüger, Andre Fleischer und Kevin Abraham legten in Uebigau die Prüfung zum 1. Dan ab.

Während andere beim Oktoberfest ausgelassen feiern, galt es in Uebigau, sich maßlos zu konzentrieren.  Am Samstag legten Olaf Krüger, Andre Fleischer und Kevin Abraham ihren 1. Dan ab. Die Prüfungskommission bestand aus Marco Beischmidt, Jörg Rahn und Edgar Germersdorf.

Autodidaktisch erlernten alle drei die Ju-no-Kata und stellten diese im Rahmen ihrer Konsultationen erst Marco Beischmidt und dann final Manuel Gluske vor. Mit einem strengen Blick, aber auch einer fairen Auswertung, ging es in den Feinschliff des Programms. „Alle drei legten eine hervorragende Prüfung ab. Die Konsultation bot noch Entwicklungspotenzial an kleinen Stellen aber das Ergebnis ist sehenswert“, so Marco Beischmidt. Die drei Prüfer zogen ein sehr positives Fazit.

Der Blick von Judoexperten beschränkte sich aber nicht nur auf die Prüfungskommission. Im Publikum saßen Holger Lehmann und Vereinsvorsitzender Reinhard Knisse sowie Weltmeisterin Simone Glenz. Am Ende der Prüfung war die Freude nicht nur bei den neuen Dan-Trägern groß.

In gelassener Atmosphäre wurde diese Prüfung ausgewertet und auch so manche Anekdote aus den letzten Jahren ausgetauscht. Für den Uebigauer Sportbund ist eine Prüfung zum 1. Dan nicht alltäglich und umso erfreulicher ist es, wenn sich die hier erwähnten ausgezeichneten Fachmänner und -frauen an der Matte in Uebigau zu solch einem Ereignis einfinden.

Sebastian Große

auf dem Foto: die drei Prüflinge mit ihrem Dan-Trainer Thomas Weigel

 

Achtung

Nächste Offene Stützpunkttrainings in Potsdam am 22.11./06.12.

Die nächste Ehrenratssitzung findet erst wieder im Februar statt. Letzter Termin für das Einreichen von Ehrungsunterlagen ist der 9. Februar 2026!

BJV bei Instagram und Facebook: