Fünf Medaillen zum Messe-Cup

In Erfurt erkämpften Brandenburger Judoka je eine Gold- und Silbermedaille und drei Mal Bronze.

500 Judoka kämpften in Erfurt beim Bundessichtungsturnier der U16 um die Medaillen. Aus Brandenburg nahmen 43 Sportler aus zwölf Vereinen teil. 

Die Brandenburger setzten sich gut in Szene und gewannen fünf Medaillen.

Josephine Pilch (JC „Samura“ Oranienburg, -44 kg) zeigte sich in einer starken Verfassung. Als jüngster Jahrgang stand nach dem 7. Platz in Düsseldorf nun eine neue Herausforderung vor ihr. Fast alle Starter von Düsseldorf waren auch in Erfurt dabei. In der zweiten Runde stand sie sogar der Vize-Deutschen-Meisterin U18 gegenüber. Sie hat alle vier Kämpfe mit Ippon gewonnen und ist damit zu Recht Siegerin des Messe-Cups geworden.

 

 

Sophie Berger (Judo-Club Großbeeren, -36 kg) kämpfte in einem Viererpool. Sie gewann zwei Kämpfe und musste dann jedoch den letzten Kampf abgeben. Sie gewann damit Silber.

Maja Richter (JC „Samura“ Oranienburg, -57 kg) gewann nach einem Freilos zwei Kämpfe. Das Halbfinale verlor sie jedoch, zeigte sich aber im Kampf um Platz 3 noch einmal stark und gewann damit Bronze.

Auch unsere Jungs punkteten mit zwei Bronzemedaillen. Ferdinand Völker (KSC ASAHI Spremberg) gewann drei Kämpfe und stand im Halbfinale. Das verlor auch er und siegte dann um Platz 3. Er gewinnt damit Bronze in der Gewichtsklasse bis 40 kg.

Ebenso erging es Linus Hoffmann (UJKC Potsdam). Vier Siege und er stand im Halbfinale. Da verlor er gengen den späteren Sieger Onichenko und gewinnt jedoch den Kampf um Platz 3. Damit gewinnt auch er Bronze in der Gewichtsklasse bis 60 kg.

 

Achtung

Termine:
* Meldeschluss zur Landes-Kata-Meisterschaft beachten: 17. Mai

Ehrungen:
Nächster Termin für Anträge auf Auszeichnung ist der 31.07.2026 für die nächste Sitzung des Ehrenrates am 27.08.2026

BJV bei Instagram und Facebook: