Brandenburger in Baku

Beim Grand Slam in Baku kämpfen auch Brandenburger, jedoch ohne Platzierung

Bei den Frauen ist Dena Pohl im Einsatz. Sie kämpft im Auftaktkampf gegen die Israelin Inbal Shemesh. Israelin gibt sofort ein hohes Tempo vor, kämpft jedoch hektisch und ohne Wirkung. Dena Pohl versucht es immer wieder im Boden, kommt jedoch auch da nicht zum Zuge. Nach reichlich drei Minuten eines kräftezehrenden Kampfes erhält unsere Athletin eine Inaktivitätsstrafe. Kurz danach die zweite Strafe für eine falsche Attacke. Es geht in die Verlängerung und auch da gibt es keine Wertungen. Nach fast fünf Minuten Kampfzeit dann eine weitere Strafe für Dena Pohl, mit der sie diesen Kampf verliert und ausscheidet.

Maximilian Standke kämpft in der Klasse bis 60 kg als erstes gegen den Columbianer Johan Rojas. Auch er verliert seinen Auftaktkampf in der Verlängerung mit dem 3. Shido und scheidet damit aus.

Martin Setz in der Klasse bis 66 kg kämpft gegen Fabio Basile aus Italien, den Olympiasieger von Rio de Janeiro. Er erhält zwar nach reichlich zwei Minuten eine Inaktivitätsstrafe, ist aber immer wieder aktiv und kommt nur schwer gegen die Taktik des Italieners an, ihn immer wieder wegzuhalten. Im Golden Score nach viereinhalb Minuten Kampfzeit verliert Martin Setz mit Waza-ari für eine Situation, in der er mit dem Oberarm auf die Matte kommt. Damit scheidet auch er aus.

Erik Abramov im Schwergewicht kämpft zunächst gegen Jahor Kukharenka aus dem Team der unabhängigen Athleten. Er dominiert den Kampf und wirft nach eineinhalb Minuten mit einem sehenswerten Ippon.

Sein nächster Gegner Gela Zaalishvili aus Georgien hat bereits sechs Grand Slam gewonnen und viele weitere Medaillen. Der Georgier, der deutlich schwerer ist als Erik Abramov, kommt kaum dem athletischen Tempo hinterher, ist aber schon wegen der Körperfülle sehr schwer zu werfen. Nachdem er endlich die längst fällige Inaktivitätsstrafe erhält, setzt unser Athlet wieder an, fällt unglücklich und der Georgier nutzt die Chance am Boden. Erik Abramov hat keine Chance, aus der Festhalte dieses Kolosses zu entweichen und verliert. Damit ist auch er aus dem Wettkampf ausgeschieden.

Lennart Slamberger, der am Stützpunkt Potsdam trainiert, gewinnt seinen ersten Kampf gegen den Litauer Andrej Klokov, der in der Verlängerung bei einem Fußwurfansatz die Kraftwirkung nicht beachtet hat und gekontert wird. Sein zweiter Kampf gegen den Briten Samuel Hall verlief ebenbürtig, jedoch kam Lennart Slamberger nach zwei Minuten Kampfzeit in eine Festhalte und konnte sich nicht mehr befreien. Er schied damit ebenfalls aus.

Auch Samira Bouizgarne, die in Potsdam trainiert, unterliegt nach aktiven drei Minuten Kampfzeit der einzigen Aktion der Japanerin Sarah Asahina mit Ippon und scheidet auch aus.  

Anna-Maria Wagner gewinnt in Baku Gold (Foto), Alina Böhm und Miriam Butkereit werden Fünfte, George Udsilauri wird Siebter.