Brandenburger in Leipzig erfolgreich

Mehrere Brandenburger Vereine waren am Samstag in Leipzig zum AT-Cup. In den AK U13, U15 und U18 gewinnen die Brandenburger insgesamt 21 Medaillen.

In einem international ausgerichteten Wettkampf mit fast 550 Teilnehmern aus 76 Vereinen errangen unsere Brandenburger Sportler je sechs Gold- und Silbermedaillen sowie neun Bronzemedaillen.

In der Altersklasse U15 weiblich gewinnen Lenna Viering und Luise Rietschel von der Sportschule Frankfurt (Oder) Gold. „Die beiden noch sehr jungen Talente kämpften vielversprechend“, sagt Lehrertrainerin Susi Garling.  „Es wird spannend zu sehen, ob sie die Lücke schließen können, die Malin Neumann und Charlotte Nettesheim  mit ihrem baldigen Wechsel nach Potsdam reißen.“
Jekaterina Bella wird Zweite und Jasmin Glenz Dritte – ebenfalls Sportschule Ffo. Dazu kommen je zwei fünfte und siebte Plätze.

Auch in der männlichen U15 ist die Erfolgsliste lang. Rubin Wittsach vom PSV Ffo. gewinnt Gold, Rasul Magomaev und Ashkhab Kazbekov – beide Eberswalde – gewinnen Silber, Bukhari Aidamirov (Eberswalde), Julien Mahrzahn (Sportschule Ffo) und Tobias Kalisch aus Rathenow kehren mit Bronze nach Hause. Ein fünfter Platz und drei siebte Plätze komplettieren das Ergebnis.

In der U18 gewinnen Charlotte Nettesheim und Malin Neumann von der Sportschule Frankfurt (Oder) ebenso Gold wie Linus Padel vom PSV Frankfurt (Oder). Charlotte Nettesheim gewinnt alle Kämpfe mit verschiedenen Bodentechniken in jeweils unter einer Minute. Auch Malin Neumann kämpfte sehr souverän. Begeistert waren die Trainer auch vom Auftreten von Linus Padel. „Die Leistung von Linus war enorm und als Nicht-Sportschüler hat er mich mit einem sehr hohen Niveau begeistert“, schätzt Susi Garling ein.

 Lucas Deutschländer vom PSV Ffo. gewinnt Silber. Livia Bartz und Justin Willsch von der Sportschule werden Dritte, wie auch Yazan Abou Ramadan und Oliver Bönisch vom PSV Ffo. Ein fünfter Platz sowie zwei siebte Plätze ergänzen das gute Abschneiden der Brandenburger.

Mit vier Gold-, einer Silber- und vier Bronzemedaillen in den beiden AK U15 und U18 gewinnen die Sportschüler aus Frankfurt (Oder) am ersten Tag die Mannschaftswertung (Foto – Susi Garling).

Am Sonntag kämpfen dann die Sportler der U13. Hier gewinnen unsere Athleten mit Titus Bräuer und Saifulla Dauletbaev (beide UJKC) zweimal Silber und Mia Venzke aus Oranienburg gewinnt Bronze. Zwei Fünfte und ein siebter Platz komplettieren die Ergebnisse.

„Es war ein tolles Aufbauturnier für den bevorstehenden EC in Berlin und die Bundesoffenen Turniere in Holzwickede und Herne“, ist Susi Garling begeistert von der Top-Organisation von Stefan Schulze und seinem Team vom JC Leipzig. „Eine angenehme Atmosphäre ließ auch den Austausch mit den Kampfrichtern zu. Es war sehr angenehm und bereichernd.“

Komplettergebnisse  des AT-Cups