Marlene Galandi gewinnt EM-Team-Bronze

Marlene Galandi kämpft im französischen Mulhouse um die EM-Medaillen und gewinnt Bronze.

Zunächst stand das DJB-Team nach einem Freilos gegen den Gewinner des Kampfes Tschechien-Ungarn auf der Matte. Die tschechische Mannschaft hatte Großbritannien mit 4:0 von der Matte gefegt. Das gleiche Ergebnis stand am Ende des Poolfinals auf der Anzeigetafel. Diesmal für das deutsche Team. Jonas Schreiber, Lea Schmid, Alexander Wieczerzak und Sarah Mehlau gewannen, sodass die beiden weiteren Starter Peter Thomas und Leila Göbel nicht mehr antreten mussten.

Im Halbfinale wartete dann der starke Gegner Niederlande und Marlene Galandi war mit am Start. Allerdings konnte sie nicht punkten und verlor ihren Kampf gegen die Olympiadritte Sanne van Dijke, die vor einem Monat auch WM-Bronze gewann. Das Halbfinale ging 4:2 für die Niederlande aus und das deutsche Team ging in den Kampf um Bronze gegen das italienische Team.

Alexander Gabler, Seija Ballhaus, Jonas Schreiber und Lea Schmid machten bereits nach vier Kämpfen souverän den Sieg perfekt, sodass auch hier die weiteren beiden Starter Marlene Galandi und Alexander Wieczerzak nicht mehr antreten mussten.

Das deutsche Team gewinnt damit EM-Bronze. „Ich bin super glücklich über Bronze, vor allem, weil das Team sehr jung ist. Alle haben heute ihr bestes Judo gezeigt“, sagt Erika Miranda, die die Mannschaft in Mulhouse betreut, begeistert und ergänzt: „Die Stimmung ist sehr gut. In Frankreich ist es immer besonders zu kämpfen, da die Zuschauer sehr judobegeistert sind.“

Frankreich gewinnt gegen die Niederlande das Finale mit 4:1 und ist damit Team-Europameister. Die zweite Bronzemedaille gewinnt die Türkei.

Ergebnisse:

1. Frankreich

2. Niederlande

3. Deutschland

3. Türkei

5. Italien

5. Ungarn

7. Ukraine

7. Tschechien

Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten

Foto: EJU/Gabi Juan

Achtung

Anmeldefrist für Trainer-C-Weiterbildung (11.-13.10.) beachten! Bis 30.08. muss die Gebühr überwiesen sein!

BJV bei Instagram und Facebook: