Übung macht den Meister in allen Dingen

Ein Training der besonderen Art erlebte die Judo Ü30-Gruppe des JSV Bernau. Diesmal gabs altersgerechtes Training im Gesundheitsbereich.

Statt in Techniken wie Harai-Goshi oder Seoi-nage erhielten die erfahrenen Sportler im besten Alter – ganz im Sinne der goldenen Judo-Regel „Hilfsbereitschaft“ für den Fall der Fälle – eine Unterweisung in Erster Hilfe mit den Schwerpunkten Herz-Druck-Massage und Handhabung eines Defibrillators.

Die Leitung dieses einzigartigen Trainings übernahm der Judoka Henning Sudau, der als langjähriger Anästhesiepfleger und zugelassener Erste-Hilfe-Ausbilder sowohl sein umfangreiches Fachwissen als auch das notwendige Equipment zur Verfügung stellte. Die anfängliche Scheu vor den medizinischen Gerätschaften wich schnell und nachdem jeder Judoka einmal den Patienten-Dummy mit einem Stromstoß reanimiert hatte, war die Erleichterung groß.

Wenn andere Vereine ein eben solches Training für Ihre reiferen Judoka organisieren möchten, stehen das Trainer-Gespann Rene Keil und Frank Opitz gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sebastian Hesse

Achtung

Am 14.12.2024 findet die erste Judo-spielend-lernen-Trainer-Ausbildung statt - Interessenten bitte bis 30.11.2024 anmelden

Für Kata-Interessierte gibt es am 14.12.2024 wieder das DJB-Kata-Event in Strausberg. Anmeldung bis 08.12.!

Ebenso am 14.12.2024 findet in Spremberg ein Training mit Bundestrainer Christopher Schwarzer und Erik Abramov statt

Alle Ausschreibungen und Termine unter dem Link Termine

BJV bei Instagram und Facebook: