Dan-Prüfung in Frankfurt (Oder)

Robert Burkhardt und Ilgis Ainetdinov legen erfolgreich den 1. Dan ab

Ein langer Weg ist nun endlich erfolgreich zu Ende gegangen. Am 13. Juli gehörte die Tatami im Sportzentrum Frankfurt (Oder) ganz den beiden Prüflingen.

Schon seit Jahren haben beide das Ziel, sich dieser hohen Leistungsüberprüfung zu stellen. Doch die Vorbereitung gestaltete sich langwierig. Auch die Corona-Jahre unterbrachen die Vorbereitung immer wieder, so das beide nach langen Phasen wieder neu Anlauf nehmen mussten. Dabei hat Trainer Gregor Wenzel im Hintergrund immer wieder unterstützt und Motivationsarbeit geleistet. Gemeinsam haben die Drei dann mit Prüfer Daniel Klenner am Ende des Jahres 2022 einen Fahrplan erarbeitet, wie man erfolgreich zum Ziel kommt.

Beide haben einen immensen Aufwand betrieben. In erster Linie durch zielstrebiges Üben im eigenen Training, wo Sie den nötigen fachlichen Austausch bei Trainer Gregor Wenzel suchten, aber dabei auch über den Tellerrand blickten und in Eisenhüttenstadt bei Trainer Manuel Zahn immer wieder trainierten. Hinzu kamen dann noch drei sehr intensive Konsultationen im ersten Halbjahr bei Prüfer Daniel Klenner. So war mancher Abend bis spät mit Dan-Training gefüllt, da Beide im Arbeitsprozess stehen.

Am Prüfungstag waren beide dann motiviert und gut vorbereitet. Wie sich raustellen sollte, an manchen Stellen auch etwas übermotiviert.

Die Prüfungskommission sah eine sehr homogene Leistung. Beide Sportler erhielten in den einzelnen Aufgabenstellungen sehr ähnliche Bewertungen, die sich durchweg in einem guten bis befriedigenden Bereich bewegten. Manchmal fehlte die nötige Lockerheit in manchen Aufgaben, die eine bessere Bewertung verhinderte, obwohl diese vom Potenzial her drin gewesen wäre. Die Aufgaben Boden, Anwendung Boden sowie Theorie haben sie mit besonders guten Noten nachgewiesen. Am Ende haben beide die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und verdient den schwarzen Gürtel erhalten.

„Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler. Dank an die Vereinskameraden, die der Prüfung und den Prüflingen ihren Respekt zollten und ein großes Dankschön an den Hallenwart, der seinen Feierabend etwas verschieben musste und trotz der späten Stunde einen vernünftigen Abschluss ermöglichte“, sagt Daniel Klenner im Namen der Prüfungskommission mit Gregor Wenzel und Manuel Zahn.