Dan-Prüfung in Jänschwalde

Daniel Dewes vom PSV Cottbus bestand die Prüfung zum 1. Dan mit einer ansprechenden und soliden Leistung

Nach einer langfristigen und gründlichen Vorbereitung bei Trainerin Elke Nowack sowie zwei Konsultationen beim Vorsitzenden der Prüfungskommission schlug am vergangenen Wochenende im Dojo des JC Kyoko Jänschwalde für Daniel Dewes nun die „Stunde der Wahrheit“. Neben seiner eigenen zielstrebigen Arbeit in der Vorbereitung konnte er sich dabei auch auf seinen Uke und Vereinskameraden Oskar Becker verlassen, der mit sehr guter persönlicher Fachlichkeit den Weg zum Dan begleitete.

Natürlich ist am Tag der Prüfung dann meistens vieles ein wenig anders und die Aufregung war Daniel Dewes dann auch zu Beginn besonders beim Prüfungsfach Kata anzumerken. Aber, wie heißt es doch so schön, „nur wer nichts macht, macht keine Fehler“. Die beiden Judoka zeigten in der Summe dann doch eine solide Kata. Im weiteren Verlauf steigerte sich Daniel Dewes dann und wies im Fortgang der Prüfung nach, dass er die in den Konsultationen gegebenen Hinweise überwiegend gut berücksichtigt und verarbeitet hatte. In den Fächern Übungsformen und Theorie konnte der 37-jährige Prüfungsanwärter als Späteinsteiger ins Judo dann auch nachweisen, dass er sich die nachzuweisenden Inhalte gut durchdacht hatte. Mit sehr guter Unterstützung durch Uke Oskar Becker gelang es ihm sehr ansprechend, im Sinne von Eigenfehlerkorrektur noch bestehende Reserven herauszuarbeiten, diese in den beiden Fächern zu verdeutlichen und auch Fehler zu korrigieren. Dafür erhielt er von der Prüfungskommission für diese Fächer auch eine besonders gute Einschätzung.

Nach zweieinhalb Stunden gratulierte der Vorsitzende der Prüfungskommission Martin Reißmann auch im Namen der beiden Mitglieder Elke Nowack und Daniel Klenner herzlich zu einer mit überwiegend guten und soliden Leistungen bestandenen Prüfung. Dabei lobten die Prüfer auch die sehr gute Mitarbeit von Uke Oskar Becker und das gute Zusammenwirken beider Judoka. Nicht nur die beiden Sportler, sondern auch Trainerin Elke Nowack war mit der gezeigten Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Martin Reißmann
Graduierungsverantwortlicher KU 4