DJB Kata-Event im Bundesleistungszentrum Köln

Am vergangenen Wochenende fand im Bundesleistungszentrum Köln das DJB-Kata-Event 2023 statt.

Unter der Leitung des DJB-Kata-Referenten Sebastian Frey trafen sich weit über einhundert Kata-Interessierte aus vielen deutschen, aber auch italienischen und österreichischen Vereinen zur intensiven Weiterbildung im Bereich Kata.

Die gesamte DJB Kata-Nationalmannschaft nutzte dies zur präzisen Vorbereitung auf die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, Ranglistenturniere, aber auch Europa- und Weltmeisterschaften. Unter ihnen trainierte auch unser erfolgreiches Brandenburgisches Kata-Paar und Mitglied im National-Kader Mathias und Michael Zapf vom JC Kyoko Jänschwalde, um sich speziell in der Nage no Kata vorzubereiten.

 

Klaus-Dieter Mielich (Bundeswertungsrichter Kata, BJV), Steffen Urban (Bundeswertungsrichter Kata zgl. Lehr- und Prüfungsreferent LV Meckl.-Vorpommern), National-Kader M. Zapf/M. Zapf (BJV), Hendrik Krause (Teilnehmer, JSV Bernau) und Dirk Krüger (Bundeswertungsrichter Kata, BJV).

 

Gleichwohl wurden viele weitere Themen bei diesem Event abgedeckt: Kata-Trainer B-Lizenz, Taiso, Kata-Methodik/-Didaktik in der Unterrichtung, Kata-Trainingsplanung, mit der Kodomo no kata eine Kinder-Kata, dazu vergleichende Umsetzungen der nationalen Verbände in den Niederlanden, in Frankreich und im Kodokan oder ID-Judo im Bereich Kata. Darüber hinaus bildeten sich die Bundeswertungsrichter in Theorie und Praxis weiter; ebenso wurde die DJB-Jahrestagung der Landes-Kata-Referenten durchgeführt.

Dirk Krüger