Ehrenmitglieder des BJV gewählt

Zur Mitgliederversammlung am Sonntag wurden Ulrich Stein und Martin Reißmann als Ehrenmitglieder des BJV gewählt.

Die Rührung stand ihm ins Gesicht geschrieben, als Ulrich Stein vom JV Neu Zittau nach der Laudatio seines Vereinsvorsitzenden Dr. Olaf Meyer und dem einstimmigen Abstimmungsergebnis nach vorn gebeten wurde. „So eine Überraschung! Das habe ich ja gar nicht erwartet“, war seine erste Reaktion auf die besondere Auszeichnung für sein Lebenswerk. Er begann vor fast 70 Jahren mit dem Judosport und hat 1963, vor genau 60 Jahren, den Judoverein Neu Zittau gegründet. Seitdem arbeitet er dort als Trainer und steht noch heute auf der Matte. Auch als Prüfer ist er immer noch aktiv. Mittlerweile hat er die Leitung des Vereins an Jüngere übergeben. Dennoch ist er heute noch unermüdlich dabei, den Zusammenhalt und das Wachstum des Vereins tatkräftig zu unterstützen. Selbst in der Pandemie war er immer aktiv und machte zeitweise vieles sogar online. „Das wir jetzt als kleiner Verein auch wieder steigende Mitgliederzahlen gerade im Kinderbereich haben, ist sicher auch seinem Engagement zu verdanken“, würdigt Dr. Olaf Meyer das Wirken von Ulrich Stein.

Die Mitgliederversammlung honoriert seine Leistung mit einem eindeutigen Votum und wählt ihn zum Ehrenmitglied des BJV.

Die Mitgliederversammlung wurde auch für Martin Reißmann zur emotionalen Achterbahnfahrt. Aus persönlichen Gründen, die vor allem auch mit seiner gesundheitlichen Situation zusammenhängen, trat er nach 23 Jahren vom Amt des Prüfungsreferenten zurück. Dieser Schritt fiel ihm sichtlich schwer, obwohl er sich bereits seit Monaten mit dieser Entscheidung beschäftigt hat.

Er hat sich in vielen Jahren eine hohe Anerkennung bei den Prüfern im Land Brandenburg und bei vielen anderen Judoka erarbeitet und damit fiel auch bei ihm das Votum der Mitgliederversammlung eindeutig aus. Er wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des BJV gewählt.

Beide bekamen langen Applaus und die herzlichsten Glückwünsche des Präsidenten Gregor Weiß und von den Anwesenden.