Eine besondere Dan-Prüfung

Alexandra Freiwald von TSV Empor Dahme bestand erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan.

Im Sommer vor einem Jahr fasste Alexandra Freiwald vom TSV Empor Dahme den Beschluss, ihren 1. Dan anzugehen. Bis zur Prüfung war es ein langer und recht holpriger Weg. Sie musste sehr viel lernen und es fehlte ihr ein passender Uke. Beides fand sie über Umwege beim Judo-Club Großbeeren. Seit Anfang des Jahres musste sie dafür wöchentlich 170 km Fahrweg in Kauf nehmen, um ihr gesetztes Ziel zu erreichen. Während Marco Beischmidt alles Wissenswerte vermittelte, stand ihr Martina Beischmidt mit ihren 58 Jahren als Partnerin zur Seite. Nach einem halben Jahr des intensiven Trainings war es am 11.11.2023 endlich soweit. Nach Vorlage sämtlicher Formalitäten nahm die Prüfungskommission mit Marco Beischmidt, Antje Wagner-Golbs und Tobias Reisinger die Prüfung ab. Alle drei Prüfer traten im Judogi an, was an diesem Tag einen besonderen Flair ausmachte.

Nach knapp zwei Stunden Prüfungszeit erhielt sie aus den Händen von Marco Beischmidt den 1. Dan überreicht und für Alexandra Freiwald ging nun ein langer Weg positiv zu Ende.

„Ich möchte hinzufügen, dass wir im Judo eine große Familie mit unseren Judo-Werten sind, wo sich auch in der Ferne Lösungen finden lassen“, sagt Marco Beischmidt. „Ich wünsche Alexandra Freiwald für die Zukunft alles Gute und gratuliere ihr recht herzlich zum 1. Dan.“