Eine Win-Win-Situation beim Kata-Lehrgang in Freital

Michael und Mathias Zapf bereiten sich auf die Einsätze in der Nationalmannschaft vor und nahmen am Kata-Lehrgang des Landesverbands Sachsen in Freital teil.

Nachdem unser Kata-Team Mathias und Michael Zapf bereits jeweils mit anderen Uke im Kata-Bereich national und auch international erfolgreich waren, gehören sie seit 2019 in der Nage-no-kata der Nationalmannschaft an.

Durch ihre auch im Jahr 2022 gezeigten Leistungen wurden sie auch 2023 wieder in die Nationalmannschaft berufen und Anfang März steht auch bereits der erste Einsatz beim EJU Turnier in Louvain-La-Neuve in Belgien auf dem Programm.

Damit ist die Vorbereitung auf die Höhepunkte, möglichst unter Anleitung von Experten der Kata-Kommission des DJB, ein wichtiger Schwerpunkt.

 

 

 

 

Hierfür ergab sich beim Kata-Lehrgang des Judoverbands Sachsen (JVS) eine sehr gute Gelegenheit. Der Lehrgang war durch den JVS-Lehr- & Prüfungsreferenten René Liesebach und Kata-Referenten Jörg Schröder sehr gut organisiert. Dabei erhielten die Brüder Zapf beim DJB-Kata-Referenten Sebastian Frey und Kommissionsmitglied Dr. Magnus Jezussek noch einmal eine sehr ansprechende Vorbereitung und den letzten Schliff für die bevorstehenden internationalen Herausforderungen.

Gleichzeitig waren sie mit ihren Technikdemonstrationen auch für die Referenten des DJB eine gute Unterstützung. Die eigene Ausbildung soll den anderen dienlich sein. „Dieses Prinzip wurde hier sicher sehr anschaulich umgesetzt. Auch gaben Mathias und Michael Zapf für den einen oder anderen Teilnehmer auch noch einen Tipp oder helfenden Hinweis“, sagt ihr Trainer Martin Reißmann.

 

 

Am kommenden Samstag werden die Beiden beim Kata-Lehrgang des BJV noch einmal als Referenten im Einsatz sein und Vizepräsident Dirk Krüger und Martin Reißmann zur Seite stehen, bevor es dann zum EJU-Turnier nach Belgien geht. „Dafür schon einmal viel Erfolg“, gibt ihnen Martin Reißmann gute Wünsche mit auf den Weg.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen BJV

Fotos: Martin Reißmann