Landes-Kata-Lehrgang in Bernau

Über zwanzig Judoka nutzten die Möglichkeit des Kata-Lehrgangs in Bernau für ihre eigene Weiterbildung.

Die Vorbereitung auf den nächsten Kyu- oder Dan-Grad, die eigene Fortbildung oder auch die Vorbereitung für die Landes-Kata-Meisterschaften in verschiedenen Kata sind die Motivation der Brandenburger Teilnehmer am Kata-Lehrgang. Dem etwas verschneiten Frühlingswetter trotzend versprach dieser sehr lang werdende Tag doch für die meisten Sportler viel Spaß und neue Erkenntnisse in der „Grammatik des Judo“.

Martin Reißmann (6. Dan), Prüfer-Referent im Brandenburgischen Judo-Verband und Kata-Wertungsrichter erarbeitete mit den Teilnehmern die Techniken in der Nage no kata. Aktiv unterstützt wurde er dabei von Jonas Drabow sowie den Mitgliedern der Deutschen Kata-Nationalmannschaft Michael und Mathias Zapf. Gleichzeitig trainierten weitere Gruppen die Katame no kata und die Gonosen no kata.

Mit besonderen Lauf-, Dehnungs- und Ertüchtigungsübungen für Judoka, interessanten Aufwärmeinlagen zwischendurch, Videoerläuterungen mit den Kodokan-Lehrvideos und die Erfahrungen von erfolgreichen Teilnehmern an Deutschen sowie internationalen Meisterschaften war der Trainingstag sehr abwechslungsreich.  

 

 

Nach dem anstrengend verlaufenen Tag waren sich alle Teilnehmer/innen einig, viel nach Hause mitzunehmen. Das Thema Kata erfährt mit seiner Vielfalt weiterhin einen wachsenden Stellenwert im BJV und stellt nicht nur notwendiges „Übel“ für die weiteren Gürtel- bzw. Dan- Prüfungen dar.

Trotz der großen Altersspanne von 11 bis 71 Jahren war Jedem der Eifer beim akribischen Üben der Kata-Techniken bis zur letzten Minute anzusehen. Bemerkenswert war auch, dass zwei Drittel der Teilnehmer aus dem judoerfahrenen Bereich der Ü30 kamen. Dennoch fehlte ein wesentlicher Jugendbereich unter den Kata-Lehrgangsteilnehmern aus den Vereinen des BJV. Ein solch hochwertiges Lehrgangsangebot könnte z. B. für die Nage no kata bzw. als Kurz-Kata im Jugendbereich oder auch für das Üben weiterer Kata im Erwachsenenbereich von den Vereinen mehr genutzt werden.

Alle bedankten sich sehr herzlich für die fachlich guten Anleitungen im Lehrgang. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Referenten und auch an den JSV Bernau für die gute Ausgestaltung und Bereitstellung der Lehrgangsausrüstung sowie die Versorgung für das leibliche Wohl.

Auch im nächsten Jahr wird der Kata-Lehrgang im I. Quartal wieder ein fester Bestandteil im Breitensport-Terminkalender des BJV sein. Darüber hinaus gibt es weitere Judo-Höhepunkte in den kommenden Monaten. Hier eine Auswahl an Terminen:

  • die Landes-Kata-Meisterschaften im Erwachsenen- und im Jugendbereich am 22.04.2023 in Lübbenau,
  • die attraktive Landesmeisterschaft in der Kurz-Kata im Kinder-/Jugendbereich mit zwei vorzuführenden Kata-Gruppen ebenfalls am 22.04.2023 in Lübbenau,
  • die Landesliga im Bereich der Jugend und die Erwachsenen-Landesliga (Meldeschluss 15.03.23),
  • die Offene Landesmeisterschaft der Veteranen in Bernau am 07.10.2023 und
  • den Landes-Selbstverteidigungslehrgang in Zernsdorf am 07.10.2023.