Neue Trainerassistenten

Mitte Januar startete die diesjährige Ausbildung zum Trainer C Breitensport. 15 Trainer-Assistenten nahmen an den ersten beiden Ausbildungs-Wochenenden teil und haben nun bereits ihre Ausbildung beendet.

In diesem Jahr gab es eine große Nachfrage aus den Vereinen des BJV. Dies war letztendlich für das Lehrteam auch eine organisatorische Herausforderung. So starteten insgesamt 38 Judoka des BJV aus 16 Vereinen. Dazu kamen auch vier Judoka aus dem Berliner Landesverband, deren Ausbildung zum Trainer C Breitensport und zum Trainerassistenten durch den Landesverband Berlin genehmigt war. Zusätzlich nahmen noch einzelne Trainer die Möglichkeit wahr, sich über einen der fünf Ausbildungs-Lehrgänge weiterzubilden und so ihre Lizenz zu verlängern. Somit waren bei den ersten beiden Wochenenden insgesamt fast 50 Judoka auf der Matte oder im Seminarraum gefordert bzw. aktiv.

Das Lehr- und Organisations-Team um Jan Schröder, Martin Reißmann sowie Mathias und Michael Zapf hatte also gerade in den ersten beiden Lehrgängen ein großes Pensum zu bewältigen. Unterstützung erhielten sie dabei von Jonas Drabow. Matthias Störzner und Andrea Harnoth waren zum Beispiel beim Thema Gewaltprävention sowie Kinder- und Jugendschutz eine große fachliche Hilfe und Unterstützung.

Am Ende von Lehrgang 2 können nun 14 Trainerassistenten-Anwärter aus Brandenburg mit neuem Rüstzeug, Wissen und Können die Arbeit der Trainer in ihren Vereinen unterstützen:

Katharina Viktoria Badelt, SV Motor Babelsberg
Selene Herzschuh, SV Motor Babelsberg
Amelie Jank, Hennigsdorfer JV
Paul Kegel, SV Motor Babelsberg
Charlene Köhn, HSV Cottbus
Edgar Künzel, Judoschule Falkensee
Lea Lipski, JC Samura Oranienburg
Marius Maas, JV KWh/Zernsdorf
Johanna Raimer, JC Samura Oranienburg
Ole-Oscar Runge, Judoschule Falkensee
Olivia Weckwerth, SV Motor Babelsberg
Noah Rux, JC Eberswalde
Julian Wohlleben HSV Cottbus
Steffen Zschieschang, BV Lauchhammer

Für die 25 Judoka, die ab Lehrgang 3 noch durch zwei weitere Judoka verstärkt wurden – Trainerassistenten aus den Vorjahren – heißt das Ziel nun: Prüfung zum Trainer C Breitensport am letzten März-Wochenende. Bis dahin sind noch zwei anstrengende Lehrgänge zu absolvieren und weitere Voraussetzungen zum Erwerb der Trainer C-Lizenz beizubringen und nachzuweisen.

Die Lehrgangsverantwortlichen können den Prüfungsanwärtern, aber auch den neuen Trainerassistenten bereits jetzt großen Fleiß und Einsatz in der Ausbildung bescheinigen, eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Prüfungen.

Martin Reißmann
Referent Prüfungswesen BJV

Fotos: Mathias Zapf