Nach langer Zeit hat es am Wochenende wieder ein Brandenburger Judoka geschafft, einen European Cup U18 zu gewinnen. Vor fast heimischer Kulisse zeigt sich der Potsdamer Paul Friedrichs in sehr guter Form und gewinnt fünf Kämpfe. Damit sichert er sich auch im Finale gegen den Kanadier Artem Neyolov den Sieg und damit die Goldmedaille. „Er hat ein erfolgreiches Turnier gekämpft und wir freuen uns, dass Brandenburg endlich auch mal wieder einen Erfolg im männlichen Nachwuchsbereich hat“, sagt Bundesstützpunktleiter Jörn Levermann. „Es ist ein erstes gemeinsames Ergebnis der erfolgreichen Arbeit des Nachwuchstrainer-Teams am BSP Potsdam unter Leitung von Damdindorj Gombodorj.“
Ergänzt wird der Sieg in der Klasse bis 73 kg mit zwei siebten Plätzen durch Ramzan Baliev aus Potsdam in der Gewichtsklasse bis 66 kg und Malin Neumann von der Sportschule Frankfurt (Oder) in der Klasse bis 70 kg.
Montag und Dienstag sind 32 junge Athleten und Athletinnen aus Brandenburg beim Internationalen Trainingscamp in Berlin und nutzen die Chance, internationales Flair zu schnuppern und sich mit der Weltspitze ihrer Altersklasse zu messen.
Fotos: Falk Scherf