Sieben neue Trainer C Leistungssport

Durch effektive Gruppenarbeit gab es sehr substanzielle Ergebnisse in einem vergleichsweise kleinen Ausbildungslehrgang zum Trainer C Leistungssport.

Am ersten Septemberwochenende fand in den Räumen des KSC Strausberg der diesjährige Ausbildungslehrgang Trainer C Leistungssport für lizenzierte Trainer C Breitensport statt, den darüber hinaus auch wieder C-Trainer zur Lizenzverlängerung nutzten. Mit 4 weiblichen und 10 männlichen Lehrgangsteilnehmern war dieser Lehrgang vergleichsweise klein, aber die Teilnehmer stellten sich den Aufgaben im Lehrgang mit Engagement und hoher Motivation.

Das Lehrteam unter Leitung von Jan Schröder mit den weiteren Referenten Martin Reißmann und Jonas Drabow vermittelte Themen wie Doping und Dopingprävention, Techniktraining zum stufenweisen Aufbau eines Handlungskomplexes (HK), Grundkampfkonzeption und Erarbeitung einer individuellen Kampfkonzeption (IKK) sowie Erarbeitung von Sankaku im Boden. Nach theoretischer Vorbereitung und Demonstration von je einem Beispiel für einen Handlungskomplex und eine individuelle Kampfkonzeption durch Jonas Drabow mit Uke Oskar Starick erarbeiteten drei Arbeitsgruppen zu diesen Themen eigene Beispiele, die im Anschluss vorgestellt und diskutiert wurden. Dabei fanden die beiden von Jonas Drabow demonstrierten und erläuterten Komplexe viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Sie regten dann auch zur eigenen aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema an. Diese Arbeitsweise trug nicht nur zur Vertiefung der Lerninhalte sondern auch zum Erfahrungsaustausch unter den Trainern bei. Somit bewährte sich die Gruppenarbeit wieder einmal als eine sehr effektive Form des Wissenserwerbs in der Trainer-Aus- und Weiterbildung.

Sportpolitische Themen,  Muskelfunktionstest als Voraussetzung zur Verhinderung von muskulären Dysbalancen sowie Pilates als ganzheitliches Ganzkörpertraining rundeten das abwechslungsreiche Ausbildungsprogramm ab.

Am Ende des Lehrgangs erwarben sieben Trainer die Trainer C Leistungssport-Lizenz und weitere sieben Teilnehmer verlängerten über den Lehrgang ihre bestehenden Trainer C  Judo-Fachlizenz. Lehrgangsleiter Jan Schröder zog somit am Ende ein sehr positives Fazit und zollte den Teilnehmern für ihre fleißige und aktive Mitarbeit Anerkennung. Sicher können die C-Trainer aus diesem Lehrgang auch wieder interessante Anregungen für die Arbeit in den Heimatvereinen mitnehmen.

Martin Reißmann
Lehrteam Brandenburgischer Judo-Verband