Zwei Mal Gold in Sarajevo

Tim Schmidt und Marvin Belz gewinnen die Goldmedaille bei den European Open in Sarajevo. Yvo Witassek wird Fünfter.

Tim Schmidt gewinnt in der Klasse bis 90 kg vier seiner Kämpfe mit Ippon, im Finale verteidigt er Waza-ari bis zum Ende und gewinnt damit Gold. „Es lief ganz gut“, schätzt er lakonisch ein.

Marvin Belz gewinnt im Schwergewicht Gold, nachdem er mit Ippon und Waza-ari seine ersten beiden Kämpfe beendet. Gerade im zweiten Kampf geht er früh in Führung und verteidigt den Waza-ari bis zum Ende. Gegen seinen Vereinskameraden Yvo Witassek steht er dann im Halbfinale, das er mit Waza-ari und Ippon gewinnt. Auch im Finale lässt er nichts anbrennen und siegt mit Ippon. „Es war ein guter Tag heute, es lief alles super“, freut er sich über die Goldmedaille.

Yvo Witassek geht nach dem verlorenen Halbfinale in die Trostrunde und kämpft um Bronze. Den Kampf verliert er jedoch gegen den Briten Wesley Greenidge und wird damit Fünfter.

Aus Brandenburg kämpft noch in der Klasse bis 73 kg Luc Meyer, der jedoch den Auftaktkampf verliert und damit aus dem Wettkampf ausscheidet.

„Es war ein sehr gutes Turnier für Brandenburg und die deutschen Athleten und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, sagt Mario Schendel, der als Trainer vor Ort die Athleten betreute. Mit diesen sechs Medaillen und zwei weiteren fünften sowie drei siebten Plätzen wird Deutschland hinter Gastgeber Bosnien-Herzegowina und Großbritannien drittstärkste Nation.

Ergebnisse der deutschen Athleten:

  • Gold: Tim Schmidt, -90 kg, UJKC Potsdam – BB
  • Gold: Marvin Belz, +100 kg, UJKC Potsdam – BB
  • Bronze: Helena Grau, -48 kg, TSV Bayer Leverkusen – NW
  • Bronze: Nadja Bazynski, -63 kg, TSV Bayer Leverkusen – NW
  • Bronze: Friederike Stolze, -70 kg, SV Halle – ST
  • Bronze: Lukas Vennekold, -81 kg, TSV Großhadern – BY
  • Platz 5: Johann Lenz, -90 kg, TSV Großhadern – BY
  • Platz 5: Yvo Witassek, +100 kg, UJKC Potsdam – BB
  • Platz 7: Jano Rübo, -73 kg, SSF Bonn – NW
  • Platz 7: Mina Ricken, -63 kg, TSV Großhadern – BY
  • Platz 7: Bertille Murphy, -70 kg, TSV Großhadern – BY

    Ergebnisse und Wettkampflisten

     

    Achtung

    BJV bei Instagram und Facebook: