Bundesligateam der Frauen verteidigt Platz an der Sonne

Die Frauen von Asahi Spremberg gewinnen auch ihren zweiten Kampftag und stehen damit an der Spitze der Tabelle der Nord-Ost-Gruppe.

Nach dem mit 13:1 gelungenem Auftakt gegen die JG Sachsenwald empfingen die Frauen mit der KG Mecklenburg-Vorpommern den Neuling im Judo-Oberhaus. Trainerin Madlen Oesterreich sprach im Vorfeld von einer ganz schwierigen Aufgabe, die man bzw. frau nicht unterschätzen sollte, zumal auf Spremberger Seite doch etliche Punktgaranten fehlten. Da aber auch die Mecklenburgerinnen mit Ausfällen zu kämpfen hatten, gab es am Ende einen knappen aber dennoch ungefährdeten 8:6 Erfolg für unsere Damen.

Schlussendlich machten Jasmin Neuhold, Michelle Goschin und Nicole Stakhov den Unterschied und sicherten somit den zweiten Heimsieg in Folge. Die drei Spremberger Punktgaranten gewannen jeweils zweimal vorzeitig mit Ippon und da die Kampfgemeinschaft die Gewichtsklasse bis 48 kg nicht besetzen konnten, hieß es am Ende 8:6. „Es war der erwartet schwere Kampftag, aber mit Jasmin, Michelle und Nicole hatten wir die notwendige Qualität in unseren Reihen und mit Anni und Isabelle natürlich das Glück in der 48”, so Trainerin Madlen Oesterreich.

„Es ist zwar schade, dass unsere beiden 48er Mädels nicht zum Zuge kamen, aber am Ende fragt danach keiner mehr! Es zählen einzig und allein die Punkte und die Tabellenführung”, ergänzt Vereinschef Dirk Meyer.

Am nächsten Kampftag pausieren unsere Frauen und greifen dann wieder am 4. Mai in Stade ins Geschehen ein.

Text: Dirk Meyer