Erfolgreiche Brandenburger bei DEM Ü30

Fünf Deutsche Meistertitel der Ü30 gehen nach Brandenburg, außerdem Gold und Bronze im Team.

Am vergangenen Wochenende fanden neben der Qualifikation zum 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring, dort auch die Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30, sowie die Deutschen Mix-Team-Meisterschaften der Landesverbände der Ü30 statt. Selbst in der Halle waren ab und zu mal die Motorengeräusche zu hören und etliche Zuschauer des Motorsports schauten sich unsere Lieblingssportart an.

Insgesamt 18 Brandenburger Judoka gingen im Einzel an den Start und erkämpften fünf Deutsche Meistertitel, sieben Vizemeister und drei Bronzemedaillen und wurden damit in der Wertung der Landesverbände Sechstplatzierte.

Immer wieder finden erfolgreiche Junioren-Sportler auch bei den Veteranen den Weg zurück auf die Tatami. In diesem Jahr Romina Kucharski vom UJKC Potsdam, die einst drei DEM-Bronzemedaillen im Juniorenbereich gewann. Sie startete in der F2 -63 kg und gut gelaunt, wie früher schon, ging sie ins Turnier. Der erste Kampf war der schwerste und ging im Hantai leider an die Gegnerin Helen Schwenderling vom ASC Göttingen. Drei Siege später war ihr der Vizetitel nicht mehr zu nehmen und genau diese silberne Medaille motivierte sie kurzerhand und ungeplant, auch im Mannschaftswettbewerb an den Start zu gehen.

 

 

Stimmung bei den Mixed-Team-Wettbewerben

Zwei Teams stellte unser Landesverband bei den ersten Deutschen Mix-Team-Meisterschaften der Landesverbände der Ü30. Zum einen das Team der Ü30 sowie das Team Ü45. Die Kämpfe fanden in den Gewichtsklassen -73 kg, -63 kg, -90 kg, +63 kg und +90 kg statt und es war ein Gaststarter pro Mannschaft erlaubt.

Das Ü30-Team kämpfte sich nach einer Niederlage gegen Hamburg 1 mit zwei Siegen über Württemberg und NRW 2 ins Kleine Finale.

Dort drehten unsere Athleten gegen NRW 1 so richtig auf und der Gaststarter Toni Semmler aus Magdeburg wurde so zusagen zum Matchwinner, als er Valid Edilov nach zwei Minuten auf vollen Punkt warf.

Das Team Ü30

  • -63 kg: Katja Jank, Hennigsdorfer Judoverein
  • -63 kg: Romina Kucharski, UJKC Potsdam
  • -73 kg: Jewgeny Buchbinder, Judoverein Ludwigsfelde
  • -90 kg: Toni Semmler, Gaststarter FSV Magdeburg – ST
  • +63 kg: Christin Kubatzki, JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf
  • +63 kg: Juliane Gleboczyk, Prenzlauer Judo-Sportverein
  • +90 kg: Fabian Bindczus, SV Motor Babelsberg
  • +90 kg: Jörg Frischmann, SV Motor Babelsberg

Bei den schweren Jungs der Ü30 gab es ein Brandenburger Luxusproblem. Im Team dürfen nur zwei Sportler in einer Gewichtsklasse starten, aber es gab fünf startberechtigte Sportler, also drei zu viel für die Mannschaft. Die Berliner suchten noch Verstärkung und Sebastian Hesse half aus. Er wurde am Ende mit den Berlinern Siebter.

Mit breitem Grinsen wurde ihm natürlich die entgangene Medaille unter die Nase gehalten. Er nahm es sportlich und mit Humor. „Frischi hat gegen mich im Einzel gewonnen, wenn auch nur knapp mit Hantai – und einer muss ja das Foto machen“, scherzt Sebastian Hesse, auch wenn er etwas neidisch auf die schöne Team-Medaille schaut.

 

 

Pokernd zu Gold

Den größten Coup landete aber die Mannschaft der Ü45, bestehend aus:

  • -63 kg: Anke Heidrich, Hennigsdorfer Judoverein
  • -63 kg: Simone Glenz, Hennigsdorfer Judoverein
  • -73 kg: Axel Metzdorf, Judoschule Angermünde
  • -90 kg: Henning Sudau, KSC ASAHI Spremberg
  • -90 kg: Robert Kenzler, SV Motor Babelsberg
  • +90 kg: Rene Täuscher, Gaststarter SV Harpersdorf – TH

Siege über Berlin, Hamburg und NRW sorgten für das Finale gegen die punktgleichen Bayern. Beide Mannschaften kennen sich gut und gerade bei den Frauen waren die Kräfteverhältnisse klar. Trainer Wolfgang Löffler rechnete damit, dass die Bayern ihre Kämpferin Claudia Schürren aus der 63 kg-Klasse in die +63 kg schieben, um Simone Glenz aus dem Weg zu gehen und dort den Punkt zu holen. Er taktierte und tauschte die Position der Mädels. Das Pokern lohnte sich und das Ü45-Team gewann mit 4:1 gegen das Team aus Bayern. Gold für Brandenburg.

 

Platzierungen der Team-DEM

Ü30 Team

  1. Bayern – BY
    2. Niedersachsen – NS
    3. Brandenburg – BB
    3. Rheinland – RL
    5. NRW 1 – NW
    5. Hamburg 1 – HH
    7. NRW 2 – NW
    7. Berlin 1 – BE

Ü45 Team

  1. Brandenburg – BB
    2. Bayern – BY
    3. NRW – NW
    3. Hamburg – HH
    5. Berlin – BE

Ergebnisse DEM Ü30

Gold

  • F1 -78 kg: Christin Kubatzki, JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf
  • M3 -90 kg: Peter Thomas, Polizeisportverein Frankfurt (Oder)
  • M3 +100 kg: Jörg Frischmann, SV Motor Babelsberg
  • F4 -70 kg: Simone Glenz, Hennigsdorfer Judoverein
  • M6 -66 kg: Axel Metzdorf, Judoschule Angermünde

Silber

  • F2 -57 kg: Franziska Walther, Hennigsdorfer Judoverein
  • F2 -63 kg: Romina Kucharski, UJKC Potsdam
  • M2 -100 kg: Fabian Bindczus, SV Motor Babelsberg
  • F3 -70 kg: Juliane Gleboczyk, Prenzlauer Judo-Sportverein
  • M3 +100 kg: Sebastian Hesse, Judo Sportverein Bernau
  • F5 -63 kg: Anke Heidrich, Hennigsdorfer Judoverein
  • M8 -81 kg: Edwin Ebermann, Rathenower Judo Club

Bronze

  • M2 -66 kg: Jewgeny Buchbinder, UJKC Potsdam
  • F3 -63 kg: Katja Jank, Hennigsdorfer Judoverein
  • M8 +100 kg: Berthold Kammin, TSV Chemie Premnitz

Platz 5

  • M1 +100 kg: Enrico Wittwer, Judo Sportverein Bernau
  • M3 -100 kg: Sascha Rebbin, Judo Sportverein Bernau
  • M4 -90 kg: Robert Kenzler, SV Motor Babelsberg

Platz 7

  • M5 -81 kg: Henning Sudau, KSC ASAHI Spremberg

Links zu den Ergebnissen:

Text und Fotos: Sebastian Hesse