Erfolgreiche Vereinsturniere

FSV Viktoria Brandenburg richtete sein erstes Pokalturnier aus und der KSC Asahi war im sächsischen Rammenau erfolgreich.

Erfolgreiches erste Turnier

Am Wochenende gab es in Brandenburg eine Premiere. Das erste Mal richtete die Abteilung Judo des FSV Viktoria Brandenburg ein Pokalturnier in der Dreifelderhalle am Wiesenweg aus. Um Medaillen und Pokale kämpften die Nachwuchsjudoka der Altersklassen U7 bis U15 aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin und natürlich Brandenburg. Insgesamt kamen über 600 Sportler aus 42 Vereinen. Die stärkste Altersklasse war am Samstag die U11 mit 180 Sportlern. Für die Kämpfer gab es extra angefertigte Urkunden für den 5. Platz, Medaillen für die 2. und 3. Plätze sowie Pokale für die Erstplatzierten. Außerdem erhielten die besten Kämpfer einen Pokal für den Besten Techniker und die stärksten Vereine erhielten einen schönen Mannschaftspokal.

„In der U7 holten wir als Gastgeber in der Mannschaftswertung den 1. Platz“, berichtet Nicole Giese stolz auf die Leistungen der Anfängergruppe.

„Wir sind begeistert von der großartigen Resonanz zu unserem Premieren-Pokalturnier“, freut sich der Vereinsvorsitzende Lothar Müller. Einen besonderen Dank richtete er an die Sportfreunde des Judovereins Budokan-Brandenburg e.V.. „Ohne deren tatkräftige Unterstützung und mit ihrer Erfahrung, hätten wir das nicht stemmen können. Ich kann mich im Namen aller bei den Unterstützern von Budokan nur ganz herzlich bedanken.“

 

 

Neun strahlende Sieger im sächsischen Rammenau

Beim 23. Zwergenpokal im sächsischen Rammenau erkämpften die Judoka von Asahi Spremberg 21 Medaillen, davon neun Goldmedaillen. Pauline Graetz und Emmi Jo Meyer setzten sich in der U9 auch gegen ihre männlichen Kontrahenten durch und erkämpften sich souverän Platz 1. Mary Lou Winzer verlor ihr Finale lediglich gegen ihren Vereinskollegen Martin Raabe, ließ aber den Rest der männlichen Konkurrenz hinter sich. Einen starken Wettkampf lieferten Florentine Graetz und Eddy Blauth in der Altersklasse U11. Mit sehenswürdigen Techniken gewannen auch sie Gold. In der U13 gelang dies eindrucksvoll Ferdinand Völker. Zur Belohnung gab es in der großen Teamwertung noch einen Pokal für Platz 2. 

  • Platz 1: Pauline Graetz, Emmi Meyer, Martin Raabe, Florentine Graetz, Amelia Krupper, Joleen Heumann, Eddy Blauth, Elias Altmann und Ferdinand Völker
  • Platz 2: Mary Lou Winzer, Joline Bötcher, Alexa Latuschek, Eleanor Mocker und Timon Buchholz sowie Teamwertung
  • Platz 3: Tamilo Schley, Mila Göpfert, Amy Krupper, Leila Sprafke, Kyrylo Kuzmenko, Mokhamad Dhzambulatov und Jesper Mudrack
  • Platz 5: Mira Struck, Julius Smith und Alexander Imgrunt