Gold für Nele Noack

Bei den Deutschen Meisterschaften U21 gewinnt Nele Noack Gold. Maya Patané und Joseph Lehniger werden Dritte.

In der Klasse bis 63 kg gewinnt Nele Noack erstmals den Deutschen Meistertitel. „Er bedeutet mir sehr viel. In den Jahren davor hatte immer ein Quäntchen gefehlt, deshalb bin ich echt glücklich, dass ich mir den Titel holen konnte“, sagt sie glücklich nach dem Wettkampf. Nun will sie den Schwung ausnutzen und in ihrem letzten Juniorenjahr noch alle Möglichkeiten nutzen, international zu kämpfen und sich möglichst für die internationalen Höhepunkte zu qualifizieren.

Maya Patané und Joseph Lehniger stehen auf dem Bronzeplatz. Louis Riedel wird Fünfter und Malin Neumann Siebte.

Frauen-Bundestrainer Lorenz Trautmann freut sich, dass sich die Athletinnen in die Finals gekämpft haben, die er erwartet hatte.„Es sind drei starke Gewichtsklassen und es gab tolle Kämpfe, die offen waren und nicht nur taktisch geführt wurden. Insgesamt waren die Kämpfe auf hohem Niveau.“ Für ihn war die Klasse bis 63 kg am spannendsten und er hat sich sehr gefreut, dass sich Nele Noack durchgesetzt hat.

Am Sonntag sind die jeweils unteren und oberen Gewichtsklassen am Start.

Foto: Thomas Wetzel

Ergebnisse der Männer U21:

-73 kg
1. Arthur Akopjan, TSV Hertha Walheim – NW
2. Maxim Malsch, Budo-Club Karlsruhe – BA
3. Abdusamad Abdullaev, BC RANDORI Berlin – BE
3. Josef Ivtchenko, SSF Bonn – NW
5. Alexander Stromberger, VfL Sindelfingen 1862 – WÜ
5. Nouri Günther, SSF Bonn – NW
7. Leonhard von Leupoldt, UJKC Potsdam – BB
7. Thorben Pfotenhauer, PSV Eisenach – TH

-81 kg
1. Sebastian Kaun, TSV München Großhadern – BY
2. Lukas Ohneiser, TSV München Großhadern – BY
3. Elija Ruben Märkt, SC Bushido Berlin – BE
3. Joseph Lehniger, UJKC Potsdam – BB
5. Caspar Golland, Brühler TV 1879 – NW
5. Matti Göbel, Judo-Team Hannover – NS
7. Quentin Kucharczyk , Judo Club Jena – TH
7. Maximilian Murawski, Brühler TV 1879 – NW

-90 kg
1. Armin Pacariz, TV Wolbeck – NW
2. Luca Janzen, JC Kim-Chi Wiesbaden – HE
3. Maximilian Erler, JSC Heidelberg Rhein-Neckar – BA
3. Erik Dukow, TSV Kronshagen – SH
5. Marius Kölblinger , VfL Sindelfingen 1862 – WÜ
5. Louis Riedel, UJKC Potsdam – BB
7. Bela Buchmeyer , T.H.-Eilbeck – HH
7. Björn Konrad, TSV Bayer 04 Leverkusen – NW

Ergebnisse der Frauen U21:

-57 kg
1. Natascha Lauber, TSV München Großhadern – BY
2. Helene Riegert, Judo Club Wiesbaden 1922 – HE
3. Felizitas Aumann, SV Halle – ST
3. Maya Patané , UJKC Potsdam – BB
5. Skadi Koster, SV Nienhagen – NS
5. Marie Wehle, TV Wolbeck – NW
7. Eloïse Mittelberger, Athletik-Club 1990 Taucha – SN
7. Miu Richter, Leipziger Sportlöwen – SN

-63 kg
1. Nele Noack, UJKC Potsdam – BB
2. Saraphina Muhammed, JC Kim-Chi Wiesbaden – HE
3. Sara-Joy Bauer, TSG Backnang Schwerathletik 1920 – WÜ
3. Sonja Berr, TSV Grafing – BY
5. Zoe Elisa Stockhausen, Judo-Club 71 Düsseldorf – NW
5. Irina Kreidin, PSV Olympia Berlin – BE
7. Emilia Meffert, 1. Judo-Club 1958 Mönchengladbach – NW
7. Carlotta Schlieper, TSV Altenfurt – BY

-70 kg
1. Tayla Grauer, TSG Backnang Schwerathletik 1920 – WÜ
2. Tanja Grünewald, TSV Altenfurt – BY
3. Anika Baumbach, Judo-Club 71 Düsseldorf – NW
3. Lilli Happe, Pulheimer Sport Club – NW
5. Lea-Marie Wallenhorst, JG Ibbenbüren – NW
5. Ann-Sophie Stemplin, Brühler TV 1879 – NW
7. Malin Neumann, Judo-Club 90 Frankfurt(Oder) – BB
7. Jana Ganza, TSG Blau-Gold Gießen – HE